Berufsunfähigkeitsversicherung Selbständige

Um den Versicherungsschutz von Selbständigen ist es meist nicht besonders gut bestellt. Anders als Arbeitnehmer verfügen sie über kein konstantes Einkommen. Gerade in der Gründungsphase müssen oftmals längere Zeiträume überbrückt werden, in denen kaum Einnahmen fließen. Dementsprechend ist die Zurückhaltung bei Versicherungen sehr groß, schließlich werden regelmäßige Beiträge fällig.

Allerdings ist dies kein Argument, welches den Verzicht auf eine BU Versicherung rechtfertigt. Genau betrachtet ist die Berufsunfähigkeitsversicherung gerade für Selbständige sehr wichtig. Im Vergleich zu Arbeitnehmern ist eine finanzielle Absicherung gegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sogar noch wichtiger. Eine Absicherung vom Staat ist nämlich so gut wie nicht vorhanden und auch andere Absicherungsinstrumente fehlen meist vollständig. Man denke nur an das Krankentagegeld, das meistens fehlt – schließlich gibt es keinen Arbeitgeber, der in solch einem Fall zahlt.

Die Absicherung für Selbständige durch den Sozialstaat lässt in der Tat zu wünschen übrig. Experten sind sich darüber einige, dass eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit bei Selbständigen sogar noch wichtiger als die private Altersvorsorge ist. Denn sollte eine Berufsunfähigkeit oder gar eine Arbeitsunfähigkeit eintreten, droht meist der ganz schnelle Abstieg in die Armut.

Damit es nicht soweit kommt, gilt es die eigene Arbeitsfähigkeit unbedingt zu versichern. Dies muss auch gar nicht teuer sein. Heute kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbständige bereits sehr günstig bzw. zu einem niedrigen Beitrag abgeschlossen werden. Deshalb sollten Selbständige und Freiberufler nicht lange zögern und sich bewusst für eine Absicherung ihrer Arbeitskraft entscheiden – schließlich geht es um die eigene Sicherheit.

Günstige BU Versicherungen für Selbständige sind im Übrigen nicht schwer zu finden. Per Versicherungsvergleich ist schnell ermittelt, bei welchen Versicherern der passende Versicherungsschutz erhältlich ist. Es wird schnell deutlich, welche BU Tarife den optimalen Schutz bieten und welche Kosten im Gegenzug entstehen. Auch unser Versicherungsvergleich kann von Selbständigen genutzt werden, um somit den passenden Berufsunfähigkeitsversicherungstarif zu finden.