Beste Versicherer für Berufsunfähigkeit

Aus neusten Umfragen geht hervor, dass die Alte Leipziger, die Swiss Life und die Nürnberger die beliebtesten Versicherer in der Berufsunfähigkeit sind. In der neueren Ausgabe der AssCompact-Trendstudie I/2015 sind die ungebundenen Versicherungsmakler und Mehrfachagenten nach ihren persönlichen Favoriten für die Berufsunfähigkeitsversicherung befragt worden und ihr Ergebnis war dahingehend eindeutig: Die Alte Leipziger konnte mit großem Vorsprung den ersten Platz für sich einnehmen.

Auch konnte festgestellt werden, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung weiterhin einen großen Bestandteil unter den Neuabschlüssen der ungebundenen Versicherungsvermittler beschreibt. Anhand dieser Fakten lässt sich leicht erkennen, dass es weiterhin einen großen Vorsorgebedarf gibt und sich die Versicherten dieser Versorgungslücke auch mehr und mehr bewusst werden beziehungsweise dies schon sind.

Aktuell ist das Angebot sehr weit gefächert und auch gut aufgestellt, weil der Bedarf dies auch verlangt. So haben beinahe alle etablierten Gesellschaften in der Sparte Lebensversicherung mehrere Tarife für die Berufsunfähigkeitsversicherung im Angebot.

Im Rahmen der AssCompact-Trendstudie mussten insgesamt 422 ungebundene Vermittler zu ihren Favoriten Auskünfte erteilen. Fakt ist, dass bei über 50 Prozent die Berufsunfähigkeitsversicherung einen großen Teil der Umsatzergebnisse ausmacht und die Alte Leipziger von mehr als 20 Prozent der Befragten zum Testsieger auserkoren wurde, danach folgen die Swiss Life auf dem zweiten Rang und die Nürnberger und der Volkswohl Bund knapp dahinter auf den Plätzen drei und vier.

Das Besondere an der Meinung der ungebundenen Versicherungsvermittler für den Versicherten ist, dass dieser als ungebundener Berater schon vorweg einen Tarifvergleich durchführt, bevor er zu einem Versicherer rät. Kommt es vor, dass mehrere Gesellschaften gleichermaßen gut geeignet sind und sie auch ein gleichwertiges Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, kann sich auch der Versicherer durchsetzen, der bei dem Vermittler in bester Erinnerung ist. Sollte sich eine Gesellschaft in der Phase des Vertragsabschlusses und bei der späteren Leistungsbearbeitung als sehr serviceorientiert, schnell und zuverlässig zeigen, ist das eine gute Grundlage, von einem Vermittler empfohlen zu werden.

Die Alte Leipziger ist solch einem Muster scheinbar gefolgt und hat ihre Kooperation mit den Maklern und Mehrfachagenten dahingehend abgestimmt.

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*