BU für Handwerker – keine Angst vor dem hohen Beitrag

Angehörige bestimmter Berufsgruppen schrecken vor dem Abschluss einer BU-Versicherung besonders gerne zurück. Hierzu zählen auch Handwerker, was nicht gerade überrascht. Sie zählen nämlich zu einer Berufsgruppe, die einem vergleichsweise hohen Risiko ausgesetzt ist. Als Folge sehen sich die Versicherer dazu gezwungen, entsprechend hohe Beiträge festzusetzen.

Aus genau diesem Grund bzw. der fehlenden Bereitschaft einen höheren Monatsbeitrag in Kauf zu nehmen, schrecken viele Menschen, die in handwerklichen Berufen arbeiten, vor dem Abschluss einer Versicherung zurück. Allerdings ist Ignorieren keine Lösung, denn sollte es zum Ernstfall kommen, drohen richtige Probleme. Plötzlich ist es nicht mehr möglich, weiterhin ein angemessenes Einkommen zu erzielen – und die finanzielle Unterstützung vom Staat ist überschaubar. Gerade in solch einer Situation würde man den Schutz einer BU Versicherung bzw. die monatliche BU-Rente sehr zu schätzen wissen.

Angesichts dieses Risikos sollte niemand ein Risiko eingehen. Ein Verzicht auf den Versicherungsschutz, weil der Beitrag hoch bemessen ist, kann keine Lösung sein. Zumal anzumerken ist, dass gerade diejenigen, die einen Beruf im Handwerk ausüben, meist überdurchschnittlich gut bezahlt sind und sich den Schutz somit auch leisten können. Außerdem geht es um viel: Das Unfallrisiko auf der Arbeit ist einfach größer, weshalb eine gezielte Absicherung sinnvoll ist.

Ebenso ist anzumerken, dass ein Versicherungsschutz gar nicht so kostspielig sein muss. Welche Kosten am Ende anfallen, hängt maßgeblich von der Wahl des Versicherers ab. Am Markt werden zahlreiche BU-Tarife angeboten, die zum Teil ganz erhebliche Unterschiede aufweisen. Genau deshalb sollte auch keine voreilige Tarifwahl erfolgen. Besser ist es, sich gut umzusehen und möglichst viele Tarife zu vergleichen. Dies ist im Übrigen gar nicht so schwierig, da es unseren kostenfreien Service gibt. Interessenten fragen einfach online an, unsere Experten suchen dann nach geeigneten und zugleich preiswerten Tarifen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*