BU Kompass

Die meisten Personen haben schon einmal davon gehört, dass eine private Absicherung gegen die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit ungemein wichtig ist. Doch weshalb dies so ist, können nur die wenigsten sagen. Hier in unserem BU Kompass gehen wir auf die einzelnen Themen rund um die Berufsunfähigkeit sowie weitere Risiken, die eng mit ihr in Verbindung stehen, genau ein.

Risiken und Gefahren im Überblick

Das Spektrum der einzelnen Gefahren ist bereit gefächert. Zumal stets der Einzelfall darüber entscheidet, welche konkreten Risiken existieren. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen: Eine Berufsunfähigkeit hat enorme Auswirkungen auf das Einkommen und somit auf die private Finanzsituation. Es drohen schlimme Folgen, wie zum Beispiel ein Leben am Existenzminimum. Auf den nachfolgenden Seiten wird ausführlich darüber informiert, welche konkreten Gefahren und Risiken bestehen.

Details zur BU und ihrer Absicherung

Einst bot der Staat eine vergleichsweise gute Absicherung. Allerdings sind diese Zeiten vorbei. Das Risiko der Berufsunfähigkeit ist mittlerweile nicht mehr versichert. Daher ist die private Absicherung von immens hoher Bedeutung. Am Versicherungsmarkt werden zu diesem Zweck verschiedene Versicherungslösungen angeboten wird.

Für Personen, die sich noch nie ausführlich mit den Risiken Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit beschäftigt haben, ist es vergleichsweise schwierig, in kürzester Zeit die passende Absicherung zu finden. Für einen sicheren Einstieg in das Thema sowie für ein besseres Verständnis stellen wir auf diesen Seiten das benötigte Fachwissen bereit.

Hierbei gehen wir nicht nur auf die Möglichkeiten der privaten Absicherung ein. Obwohl sie enorm wichtig ist, zeigen wir außerdem auf, wie Bürger im Ernstfall durch den Staat abgesichert sind. Allerdings kann an dieser Stelle schon eine Sache vorweggenommen werden: Eine Rente bei Erwerbsminderung ist sehr niedrig bemessen. Für eine grundlegende Absicherung darf die private Vorsorge per Berufsunfähigkeitsversicherung nicht fehlen.

Dies könnte Sie auch interessieren: