Finanzielle Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist auch im fortgeschrittenen Alter ein Thema

Jüngeren Menschen fällt es oftmals schwer, zum Abschluss von Versicherungen durchzuringen. Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen wird das zu versichernde Risiko als nicht so bedrohlich zu erachtet, zum anderen mangelt es häufig an der Bereitschaft, die Kosten der Versicherung in Kauf zu nehmen. Doch mit fortschreitendem Alter ändert sich dies, aufgrund persönlicher Erfahrungen steigt die Bereitschaft, sich selbst abzusichern.

Das Thema Berufsunfähigkeit bildet hierbei keine Ausnahme, gerade im fortgeschrittenen Alter wird vielen Menschen klar, dass es nicht schaden könnte, über diesen Versicherungsschutz zu verfügen. Plötzlich steigt das Interesse an einer Berufsunfähigkeitsversicherung enorm. Allerdings kommt nicht selten die Frage auf, ob sich ein Abschluss überhaupt noch lohnt und ob er gar möglich ist.

Wir haben dieses Thema hier im Blog schon einmal behandelt und sind damals zum Schluss gekommen, dass sich die Versicherung in der Tat noch lohnt. Immerhin handelt es sich um ein ernstes Risiko, das zunehmend mehr Menschen betrifft. Vor allem psychische Erkrankungen führen immer häufiger zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben. Doch ohne zusätzliche BU-Rente drohen erhebliche Einschnitte beim Lebensstandard.

Keine Frage, es ist besser, wenn man sich für den Abschluss der BU-Versicherung in jungen Jahren entscheidet. Denn je früher der Einstieg erfolgt, desto besser wirkt sich dies auf den monatlichen Versicherungsbeitrag aus. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Versicherung für ältere Personen automatisch teurer ist – in Anbetracht der kürzeren Restlaufzeit (im Hinblick auf den geplanten Eintritt in den Ruhestand) ist der Versicherungszeitraum nicht mehr so lang bemessen, sodass die Beiträge durchaus überschaubar bleiben.

Alles in allem kann jedem Interessenten nur dazu geraten werden, sich unverbindlich beraten zu lassen, um somit eines oder auch mehrere Angebote unterbreitet zu bekommen. So ist gewährleistet, dass die Absicherung auf die persönliche Situation zurechtgeschnitten ist. Gleichzeitig werden Angebote verschiedener Anbieter berücksichtigt, um einen günstigen Schutz zu gewährleisten.

Deine Meinung ist uns wichtig

*