Sommersemester steht vor der Tür: Auch an die BU denken

In ein paar Wochen werden zahlreiche junge Menschen das erste Mal zum Studium antreten. Nicht alle hatten es geschafft, gleich zum Wintersemester zu starten oder sie wollten dies auch nicht. Doch Anfang März geht es dann an zahlreichen Hochschulen los, was für so manche Person den Schritt in ein neues Leben bedeutet.

Wer ein Studium beginnt, muss sich um zahlreiche Dinge kümmern. Alleine schon die Immatrikulation ist an einen enormen Verwaltungsaufwand gekoppelt. So gilt es unter anderem gegenüber der Hochschule nachzuweisen, dass man als angehender Student über den Schutz einer Krankenversicherung verfügt.

Unabhängig davon, ob man sich nach einer Krankenversicherung umsehen muss, gilt es auch darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll wäre, auch gleich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Die BU bietet einen Schutz, der letztlich für jeden sehr wichtig ist. Im Grunde kann dieser Schutz schon als Student nicht schaden. Denn sollte man schon als Student berufsunfähig werden (was zum Beispiel aufgrund eines Unfalls passieren kann), steht man vor einem wirklichen Problem. Meist verfügt man über keine Ersparnisse, was enorm kritisch ist.

Es gibt aber noch einen Grund, der für den frühen Abschluss einer BU Versicherung spricht. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass ein früher Einstieg einen niedrigeren Beitrag verspricht. Je früher man einsteigt, desto niedriger der Versicherungsbeitrag. Studenten, die sich für eine BU Versicherung entscheiden, treffen daher eine clevere Entscheidung für die Zukunft. Sie stellen nämlich sicher, dass sie gleich bei Berufsbeginn bares Geld sparen. Da sie schon als Studenten eingezahlt haben, ist der Beitrag dann nicht so hoch bemessen.

Allerdings sollte unbedingt ein BU Tarif gewählt werden, der sehr flexibel ist und im Rahmen des Versicherungsumfangs später noch angepasst werden kann. Schließlich weiß man als Studienbeginner häufig nicht so genau, wohin die berufliche Reise eigentlich gehen soll. Ein flexible Versicherung ist daher vorteilhaft.

Deine Meinung ist uns wichtig

*