Unabhängige Beratung ist bei der Berunfsunfähigkeitsversicherung am wichtigsten

Keine Frage: Es ist äußerst vernünftig, sich für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu entscheiden. Noch nie zuvor war dieser Schutz so wichtig, denn im Ernstfall ist auf den Staat kein Verlass. Experten sind sich darüber einig, dass es für Berufstätig sinnvoll ist, diesen Weg einzuschlagen.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Punkt, bei welchem sich die Experten einig sind – nämlich der Tatsache, dass die Auswahl an Tarifen groß ist und zugleich stattliche Beitrags- und Leistungsunterschiede bestehen. Wer sich versichern möchte, sollte sich daher ausreichend Zeit nehmen und gut am Markt umsehen. Ansonsten kann es passieren, dass ein BU-Tarif abgeschlossen wird, der im Ernstfall zu wünschen übrig lässt. Dies wäre eine äußerst schlimme Situation, denn eine neue Versicherung kann dann nicht mehr abgeschlossen werden.

Zumal es Tarife gibt, die sich in Tests nicht behaupten können. Es gilt daher: Nicht jeder am Markt angebotene Tarif ist zu empfehlen. Es ist ganz wichtig, sich für eine gute Absicherung zu entscheiden. Diese zu finden, ist jedoch alles andere als leicht. Grund dafür ist die Komplexität des Themas: Interessenten können sich nicht innerhalb weniger Minuten am Computer informieren und mit wenigen Mausklicks den passenden Tarif finden. Stattdessen bedarf es einer gezielten Tarifauswahl, die nur erfolgen kann, wenn ausreichendes Hintergrundwissen vorhanden ist.

Die Versicherer verweisen daher gerne auf ihre Vertriebsmannschaften. Allerdings gilt es diesbezüglich sehr vorsichtig zu sein: Die meisten Versicherungsvertriebe können ihren Kunden keine große Auswahl an BU-Tarifen bieten. Die Auswahl ist klein, sodass unter Umständen überhaupt keine Tarife zur Verfügung stehen, die wirklich zum Kunden passen.

Umso wichtiger ist daher unser Service: Unsere Versicherungsexperten treten als neutrale Vermittler auf. Im Fokus steht der Kunde mit seinen persönlichen Bedürfnissen. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausgagnssituation wird ermittelt, welche Bedürfnisse bestehen und welcher Versicherer die am besten passende Berufsunfähigkeitsversicherung anbietet.

Deine Meinung ist uns wichtig

*