Verbraucher sind mit Beratung zur BU-Versicherung besonders oft zufrieden

Den Versicherern und ihren Vertrieben wird häufig vorgeworfen, sie würden die Verbraucher nicht richtig beraten. Anstatt auf den Bedarf der Personen zu achten und ausschließlich Lösungen anzubieten, die allesamt maßgeschneidert sind, kommen immer wieder Vorwürfe des Verkaufs auf. Beim Versicherer „Die Bayerische“ wollte man nachgehen, wie die Verbraucher zu diesem Thema tatsächlich eingestellt sind. Daher wurde eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt, in deren Rahmen man insgesamt 1.000 Personen befragte.

Aus den Ergebnissen der Umfrage lässt sich ableiten, dass Versicherungen keinesfalls einfach nur „verkauft“ werden, sondern die Wahrnehmung der meisten Verbraucher einer vollkommen andere ist. Die Mehrheit der Personen, die eine Versicherung abgeschlossen haben, taten dies aus konkretem Grund, nämlich weil sie bei sich einen Bedarf festgestellten. Zugleich sollten sie die Beratung bewerten. Die Ergebnisse sind deutlich: Die meisten Befragungsteilnehmer fühlen sich gut beraten und meinen zugleich, am Prozess maßgeblich mitgewirkt zu haben.

Es galt einzelne Versicherungsarten zu bewerten bzw. anzugeben, wie gut dort jeweils individuell beraten wird oder ob eher das Gefühl von Verkaufsgesprächen aufkommt. Auffällig ist, dass die BU-Versicherung besonders gut abgeschnitten hat – in diesem Segment gaben besonders viele Teilnehmer an, sie seien individuell beraten worden. Der Versicherungsschutz gegen Berufsunfähigkeit konnten sich diesbezüglich sogar den zweiten Platz sichern.

Wir selbst freuen uns über dieses Ergebnis, denn schon seit Jahren predigen wir gerade hier im Blog fortlaufend, wie ungemein wichtig eine individuelle Beratung ist. Gerade weil die eigentliche Beratung so komplex ist, sollten sich Interessenten unbedingt viel Zeit nehmen und gut am Markt umsehen, bevor sie einen Vertrag unterschreiben. Immerhin geht es um einen Versicherungsschutz mit sehr langfristigem Charakter – da ist es umso wichtiger, von Beginn an richtig versichert zu sein.

Deine Meinung ist uns wichtig

*