Wenige private Vorsorge aufgrund mangelnden Wissens

Es gibt Versicherungslösungen zur privaten Vorsorge, um die viele Menschen ganz bewusst einen großen Bogen machen. Nicht nur die Berufsunfähigkeitsversicherung fällt in diesen Bereich, auch die private Altersvorsorge ist solch ein Thema. Etliche Personen möchten sich mit diesen Themen nicht beschäftigen.

Schon mehrfach haben wir hier im Blog darauf hingewiesen, dass vor allem die damit verbundenen Kosten eine große Rolle spielen. Es besteht schlichtweg kein Interesse daran, monatliche Zahlungen zu leisten – schließlich würde dieses Geld ganz erhebliche Auswirkungen haben, es könnte des Lebensstandard verringern.

Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, nämlich fehlendes Wissen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass sich viele Bürger nicht darüber im Klaren sind, wie hoch ihre spätere Rente ausfallen wird. Demnach sollen rund vierzig Prozent der Deutschen nicht wissen, welche Rentenzahlungen sie eines Tages erhalten werden. Dabei handelt es sich hierbei um ein ganz essentielles Thema – ohne Rente wäre es kaum möglich, im Alter über die Runden zu kommen.

Daher können wir allen Menschen nur dazu raten, diesen Themen nicht aus dem Weg zu gehen. Sicherlich mag es andere Themen, die deutlich spannender sind und mehr Freude versprechen. Dennoch ist es ratsam, die persönliche Situation zu überprüfen. So verschafft man sich Klarheit und kann danach entscheiden, ob es nicht doch sinnvoll wäre, auf die private Vorsorge zu setzen.

Hier ist es übrigens so, dass sich ein frühes Engagement bezahlt macht. Je früher man mit der Entrichtung von Beiträgen beginnt, desto niedriger können diese bemessen sein. Dies ist wiederum dem zeitlichen Vorteil geschuldet: Ein früher Beginn stellt sicher, dass mehr Zeit bleibt, um einen gewissen Kapitalstock bzw. Rücklagen in benötigter Höhe zu bilden. Wer erst spät beginnt, muss zwangsläufig höhere Raten entrichten, die sich dann finanziell umso mehr bemerkbar machen. Daher raten wir zu zeitnahem Handeln, damit die Sparraten möglichst niedrig ausfallen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*